Montag, 28. März 2011

Kohlenhydratarmes Brot...

Mir fällt es ja schon ein wenig schwer...

manchmal auf Brot und so zu verzichten...

Also habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin auf ein Rezept gestossen, dass ich nun ausprobiert habe...

Zutaten:

  • 4 Eier
  • 500 g Quark 20 %
  • 100 g Kürbiskerne
  • 100 g Weizenkleie
  • 100 g Leinsamen
  • 100 g Eiweiß-Pulver, neutral
  • 1 Tüte Backpulver
  • 2 EL Öl (Sonnenblume, Raps etc)
  • 1 - 2 TL Salz, je nach Geschmack
Ich hatte noch ein paar Sonnenblumen-Kerne, die habe ich noch untergemengt...

Gebacken bei etwa 180 Grad Umluft...

Fazit: Jooo, kann man essen... schmeckt nicht schlecht... ein bißchen anders, als man Brot gewohnt ist... fester in der Konsistenz... dafür ist man nach 2 Scheiben gut satt... denn man muss richtig kauen ;-)

Klasse ist, dass man es wirklich wunderbar schneiden kann, ohne das das Brot auseinander fällt...

und so habe ich es portionsweise eingefroren...

beim nächsten Mal probiere ich mal ein paar geraspelte Karotten unterzujubeln... evtl. wird das Brot dadurch saftiger...

Allen in allem hat das Brot aber so etwa 60 g KH insgesamt...

Weizenkleie und Leinsamen kann man auch gut mal in einen Joghurt mengen... wirkt auch dann sehr regulierend ;-)))))))))))))

habe gerade mal gegooglet... also da gibt es es wirklich massig lecker aussehende KH-arme Rezepte...

werde mal so nach und nach alles ausprobieren... ;-)))

3 Kommentare:

Xana hat gesagt…

Also ich esse Brot immer noch... Überwiegend natürlich morgens, denn ich könnte darauf gar nicht verzichten :-D Wenn ich schon abends nichts esse, dann freue ich mich immer um so mehr auf mein Frühstück...

Fr a gility. hat gesagt…

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! :)
Glaubersalz war bei mir nur in Planung, da ich seit längerem scheinbar an Verstopfung leide.. Gefastet hab ich letztlich auch nicht.

Das "Brot" sieht übrigens wunderbar aus, animiert zum nachmachen :)

H24 hat gesagt…

sieht echt toll aus das Brot, esse keins- aber dafür würde ich morgens eine Ausnahme machen, probier ich mal . Danke